Australia

Leben im Campervan

Acht Quadratmeter sind für eine vierköpfige Familie nicht wirklich viel. Wenn man bedenkt, dass Zuhause zwanzigmal so viel Platz ist, dann ist es sogar ausgesprochen wenig.

Was sagen die einzelnen Familienmitglieder zum Platzangebot im Camper?

Kaja: Eigentlich ist es nicht so schlimm, dass im Bulli so wenig Platz ist, denn dafür hat man ja draußen auch Platz. Außerdem hat man alles was man braucht (außer Toilette) in der Nähe und muss auch keine Treppen laufen, weil es keine gibt. Der Nachteil ist, dass man kein eigenes Zimmer zum Zurückziehen hat.

Lilo: Praktisch ist, dass wir immer einen Kühlschrank dabei haben. Mir macht es nichts aus, mit Kaja das Bett und die Bettdecke zu teilen. Allerdings haben wir zusammen ein Fach unter einer Bank als Schrank und das nervt.

Petra: Wir sind tendenziell nicht so ordentlich, der Camper zwingt einen aber zu einer gewissen Grundordnung. Es gibt weniger nervige Nachfragen, wo sich etwas befindet. Alles hat irgendwie seinen Platz gefunden.
Mich nervte am Anfang, dass wir immer das Bett komplett auf-und abbauen müssen, aber auch das gehört mittlerweile selbstverständlich dazu.
Ich stimme Lilo zu und finde diese Küche auf Rädern sehr praktisch. Pausen im vermeintlichen Nichts (damit meint Kaja das Fehlen jeglicher Zivilisation) kann man mit frischem Kaffee und gekühltem O-Saft begehen. Was will man mehr?

Tim: Der Campevan bietet einen Komfort, der für das Unterwegsein vollkommen ausreicht. Klar, das Bett ist etwas zu kurz, dafür ist aber die Schlafunterlage angenehm (brett-)hart und nicht so durchgelegen wie in manchen Hostels oder privat vermieteten Unterkünften. Die kleine Küche im Van wird hervorragend von den Campingkitchen auf den australischen Campingplätzen ergänzt. Da kommt sogar jeden morgen jemand, der alles einmal grundreinigt. Das haben wir ja noch nicht mal zuhause. Den heimischen Schreibtisch vermisse ich bislang gar nicht. Dank passablem Prepaid-Datenvolumen (18GB für 40AUD bzw. 25€) und einem gut präparierten Laptop kann ich - wenn ich möchte - sogar ein wenig basteln, z.B. an diesem Blog hier.