Australia

Vegatation

Nach einigen Kilometern, aktueller Kilometerstand 3600, durch Westaustralien haben wir viel von der hiesigen Vegetation gesehen.
In Perth war uns noch vieles vertraut, Rosmarinbüsche, Lavendel und Olivenbäume vor der Haustür. Doch es gab auch unbekannte Begnungen, z.B. ist der rote Klobürstenbaum hier sehr weit verbreitet (die botanisch korrekte Bezeichnung haben wir gerade nicht parat).
Bei unserer Reise Richtung Norden durchquerten wir den Weizengürtel Australiens. Endlos erscheinende Weizenfelder in hügeliger Landschaft, teilweise schon abgeerntet, dazu Getreidesilos von riesigen Ausmaßen. Hier weht ein ständiger Wind und lässt die Bäume schief wachsen. Gelb ist die vorherrschende Farbe.
Weiter im Norden wechselt die Erde zu Rot- und Siennatönen. Jeder, der mit Farbpigmenten malt, würde hier gerne am Straßenrand in der Erde kratzen. Fast schnurgerade Straßen durchziehen eine auf dem ersten Blick eintönige Landschaft. Bei genauerer Betrachtung ist auch dort vielfältiger Pflanzenwuchs zu sehen.
Weiter südlich von Perth begegnet man tatsächlich Wäldern, allerdings weisen die oft deutliche Waldbrandspuren auf. Dazu gesellen sich einige Stauseen, so dass Kaja und Lilo die Krombacher Werbung aus der Sportschaupause bei Opa assoziierten.