Namibia

Big Daddy

Gegen 7:30 Uhr heute morgen fuhren wir wieder sechzig Kilometer nach Sossusvlei. Dort erklommen wir die Düne ,,Big Daddy". Nachdem ich mehrere Senioren und eine Gruppe Schweizer überholte, hatten Papa und ich vielleicht ⅓ der Stecke bis zum Gipfel bewältigt. Dort schossen wir ein paar schöne Fotos, warteten auf Lilo und Mama und ruhten uns aus. Nach ein paar Minuten ging es weiter. An einer Kreuzung zwischen links und rechts weiter nach oben (½ der Strecke) wollten Lilo und Mama nicht noch weiter und wir entschieden, dass Lilo und Mama zurückgehen und Papa und ich bis zur Spitze wandern. Also zogen Papa und ich los, um die Düne zu erobern. Als wir nach einem schweißtreibenden Aufstieg oben ankamen, genossen wir den himmlischen Ausblick. Wie überblickten die gesamte Salz-Pfanne, die, wie sich später herausstellte, gar nicht salzig war, und sahen viele rote Dünen. Nachdem wir ausgiebig Fotos knipsten, machten wir uns auf den Weg nach unten. Für den steilen Abstieg nahmen wir unsere Beine in die Hand und rannten. Unten am Rand der Salz-Pfanne blickten wir zu den winzigen Menschen über uns. Dann überquerten wir die Salz-Pfanne. Auf den ersten ¾ der Salz-Pfanne war einfach nur Lehm und ein ganz bisschen Sand. auf dem letzen ¼ der Salz-Pfanne waren noch ein paar tote Bäume. Das ganze Spektakel dauerte von 7:30-12:30 Uhr. Also 5 Stunden.